Fussästhetik Facelift für den Fuß!

Keep Reading

Fussästhetik

Facelift für den Fuß!

beckham-112x150
Zur Angst besteht kein Anlass. Die modernen funktional-ästhetischen Verfahren sind heute fast ausschließlich tagesklinische Eingriffe. Kaum sichtbaren Narben, aber möglichst natürliche Schönheit der wieder hergestellten Füße. Die meisten dieser Eingriffe werden heutzutage in lokaler Betäubung mit oder ohne Sedierung durchgeführt. Der eingriff dauert oft nicht laenger als 20 Minuten.

Pinky toe oder “Mein kleiner Zeh bringt mich um !”

Die klassischste Variante aller Fußschmerzen, quasi die Mutter aller Fußprobleme. Ständig von den irrsinnig spitz und megaschmal geschnittenen Manolos und Jimmys eingezwängt und durch den abnormen Druck von den Highheels gleichzeitig nach außen deformiert, bildet sich an der Kleinzehe außen eine kleine aber äußerst schmerzhafte Druckstelle. Diese liegt über einem sensiblen Bereich und verursacht große Schmerzent. Mit einer kleinen Korrektur am Knochen von einem Minischnitt aus, unter ästhetischer Volumenkorrektur des Hornballens, wird der Zeh in lokaler Betäubung von der Ursache des Schmerzes befreit. Zunächst können bequeme Schuhe getragen warden und nach Entfernen der Fäden auch bald wieder normale Schuhe. Businessfrauen, die auf das Tragen hoher, eleganter Schuhe nicht verzichten wollen, werden ebenso wie die elegante Gesellschaftsdame diesen “toe tuck“ schätzen. Es ist die kleinste und schnellste Prozedur ist um die Schmerzen los zu werden.

Der Zeh der Aphrodite oder “Hilfe, meine Zehen sind zu lang”

Aphrodite, die schöne Göttin der Liebe hatte einen deutlichen längeren zweiten Zeh – sagt man. Viele Göttinnen des schönen Schuhs haben ihn auch, nur hier stört er, ästhetisch und funktionell. Und so kommt es zu dem Wunsch, der Spezialist möge eingreifen und den Fuß passend machen. In der Hand des erfahrenen Spezialisten ist eine Längenkorrektur in minimal – invasiver Technik ein mittlerer Eingriff mit lokaler Betäubung. Mit besonderem Feingefühl wird der zu lange Zeh vom Knochen her gekürzt und die Weichteilsituation ästhetisch angepasst.
cinderella-feet-before-768x432-400x225
Cinderella Feet Before
cinderella-feet-after-3-300x187
Cinderella Feet After

Das Facelift für die Füße oder “Endlich schöne und gesunde Füße”

FussasthetikVictoria Beckham leidet sehr unter ihren durch das Tragen der Höllenheels stark deformierten Füßen. “Meine Füße sind abscheulich. Ich hasse meine Füße!“ ließ sie erst unlängst in einem Interview mit der englischen Sonntagszeitung Sun on Sunday verlauten. Dem Star der wiederbelebten Spice Girls und den Sex and The City Ladies in einer ähnlichen Situation kann geholfen werden. In einer micro-invasiven Operation können die abgewichenen Großzehen gerade gerichtet werden, der unschöne Ballen verschwindet. Dann koennen in sehr minimal – invasiven Verfahren die durch Hühneraugen und Hammerstellung verunstalteten Zehen ästhetisch und funktional verschönerte werden. Die vom Spezialisten erreichte Form wird für 4 Wochen mit einer nicht sichtbaren inneren Schiene stabilisiert. Nach Entfernung der Schiene beginnt auch hier das Schuhtraining mit bequemen Schuhen. Nach etwa 7 Wochen koennen zum ersten Mal elegante Schuhe mit kleineren Absätzen getragen werdenn. Nach und nach kommen die Manolos und die Jimmys wieder zum Einsatz. Die Sex and the City – Ladies haben aber sicher eins gelernt: Sich um die Füße zu kümmern.

Zehenverkürzung

Relativ zu lange Zehen können funktionell, aber auch ästhetisch störend sein. Am häufigsten ist der zweite Zeh betroffen, der meistens angeboren länger als die Nachbarzehen ist (sog. griechische Fußform). Aber oftmals sind auch die 2 daneben liegenden Zehen dann einfach zu lang.
Hier kann operativ geholfen werden, indem ein Knochenstück aus dem überlangem Zeh entnommen wird (das Gelenk wird dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen) und die Haut geliftet wird. Der Zeh wird mit einem Draht stabilisiert, dieser wird dann nach vier bis sechs Wochen schmerzfrei gezogen.

Rückfußdeformitäten

Veränderungen im Bereich des Rückfußes treten vor allem im Rahmen der chronischen Polyarthritis (Rheuma), des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und nach Unfällen auf. Verschiedene operative Ansätze (z.B. Versteifungen) können erforderlich sein, wenn die nichtoperative Therapie keine ausreichende Beschwerdelinderung ermöglicht.

Verschiedenes

Nervenengpaßsyndrome z.B. Tarsaltunnelsyndrom, Morton Neurom), Überbein (Ganglion), Sehnenansatzreizungen (Plantarfasciitis, Achillodynie) mit und ohne knöcherne Veränderungen (Fersensporn, Haglund Exostose) und eingewachsene Nägel können nach erfolgloser konservativer Therapie operativ mit kleinen Eingriffen behandelt werden.

KONTAKT

BEWERTUNGEN

Hallux Valgus und Krallenzeh OP
Jahrelang hatte ich meine Hallux Valgus OP vor mir her geschoben, da ich von … Mehr
Orthopäden in München – Altstadt-Lehel auf jameda

ÜBER DIE PRAXIS

Hier erfahren Sie alles über die Praxis Orthopädie Bavaria

AKTUELLES

Aktuelles finden Sie in unserem Ärzte Blog

DIAGNOSTIK

Röntgen, Ultraschall, MRT, CT, Fußsohlendruckmessung, Laufbandanalyse, Knochendichtemessung

THERAPIE

Vielseitig. Freundlich. Und mit ganzheitlichem Blick...

GUTACHTEN

Dr. Med. Nowak erstellt fachärztliche Gutachten

OPERATIONEN

Modern. Innovativ. Auf dem neuesten Stand der Medizin...