FUSS (HALLUX RIGIDUS / HALLUX VALGUS

Keep Reading

Fuss (Hallux Rigidus / Hallux Valgus)

Die Versorgung von Frakturen (Knochenbrüchen) und Luxationen (Verrenkungen) erfolgt zeitnah mit schonenden Techniken und modernen Materialien.

Arthroskopische OP

Bei Knorpelschäden z.B. nach Verletzung im Sprunggelenk (Mosaikplastik, autologe Chondrozytentransplantation, retrogrades Anbohren, Microfracturing) Entfernung freier Gelenkkörper Entfernung schmerzhafter Falten der Gelenkinnenhaut

Fersensporn / Haglundferse

Bei Versagen der konservativen Therapie (Hohllegung, Injektion, Stosswellentherapie, Röntgenreizbestrahlung) können Fersensporne operativ abgetragen werden. Den „hinteren Fersensporn“, die sog. Haglundferse tragen wir seit einigen Jahren endoskopisch ab.

Hallux Rigidus

Der menschliche Knorpel wirkt in den Gelenken wie ein Stoßdämpfer. Durch Unfälle oder Abnutzung zerfasert die Oberfläche, der Knorpel reibt bis zum Knochen ab. Seit Jahren wird versucht, Knorpelzellen im Labor zu züchten. Noch gibt es bei diesem aufwendigen Verfahren keinen Durchbruch; das operierte Gelenk darf sehr lange nicht belastet werden, damit die Knorpelzellen einheilen.Der Einsatz des Hydrogel-Implantates von Cartiva, eines Knorpeloberflächenersatzes, ist gerade für alle Patienten geeignet, die einen Knorpelschaden in den Fuß- oder Zehengelenken haben. Bisher waren bei der Behandlung der Zehenarthrosen oftmals Verfahren angewendet, die das Gelenk zerstört oder versteift haben. Diese verursachten entsprechende schwere Folgen für die Lebensqualität. Das ist Vergangenheit! Der 10 mm im Durchmesser große Implantatzylinder aus Polyvinyl Alkohol Hydrogel Hemiarthroplasty – ein Material ähnlich dem, aus dem weiche Kontaktlinsen hergestellt werden – wird in einer nur kurz dauernden Operation zentral in den vorliegenden Knorpeldefekt eingesetzt. Nach der ambulant durchgeführten Operation kann der Patient bereits am Abend das Gelenk wieder belasten. “Die kurze Operationsdauer, die schmerzlose Einheilungsphase, die sofortige Belastbarkeit des Gelenkes und die schnelle Gehfähigkeit sind der überzeugende Gewinn dieses neuen Kunstknorpel.“ Das in den USA entwickelte und hergestellte Implantat hat die europaweite Zulassung und wurde erstmalig von dem European Foot Institute in 2007 im Kontinental Europa eingeführt. Das European Foot Institute, unter Leitung von Dr. med. D. Nowak, hat sich an der Anerkennung dieser Alternative, zu dem vollständigem Gelenkersatz oder der Gelenkversteifung, durch die privaten Versicherungen jahrelang eingesetzt. Die Zulassung durch die privaten Versicherungen wurde mit einer Studie der Firma Cartiva in Zusammenarbeit mit dem European Foot Institute in 2017 erreicht. Cartiva wird ist erst seit Anfang 2018 in Deutschland durch einen Distributer angeboten und somit auch erst seit März 2018 von anderen Orthopäden in Deutschland angewandt. 

KONTAKT

BEWERTUNGEN

Hallux Valgus und Krallenzeh OP
Jahrelang hatte ich meine Hallux Valgus OP vor mir her geschoben, da ich von … Mehr
Orthopäden in München – Altstadt-Lehel auf jameda

ÜBER DIE PRAXIS

Hier erfahren Sie alles über die Praxis Orthopädie Bavaria

AKTUELLES

Aktuelles finden Sie in unserem Ärzte Blog

DIAGNOSTIK

Röntgen, Ultraschall, MRT, CT, Fußsohlendruckmessung, Laufbandanalyse, Knochendichtemessung

THERAPIE

Vielseitig. Freundlich. Und mit ganzheitlichem Blick...

GUTACHTEN

Dr. Med. Nowak erstellt fachärztliche Gutachten

OPERATIONEN

Modern. Innovativ. Auf dem neuesten Stand der Medizin...